Panda ENergy GmbH
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Panda Energy GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Planung und Installation von Solaranlagen zwischen der Panda Energy GmbH, Struskamp 21, D-22941 Jersbek (im Folgenden “Anbieter” genannt), und ihren Kunden. Abweichende Bedingungen der Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde ein schriftliches Angebot des Anbieters nach einer Besichtigung der Anlage und einer Beratung annimmt. Dies kann vor Ort oder per E-Mail erfolgen. Angebote sind freibleibend und unverbindlich, bis sie vom Kunden schriftlich bestätigt werden.
3. Leistungen des Anbieters
Der Anbieter plant und installiert Solaranlagen nach den individuellen Anforderungen des Kunden. Die genauen Leistungen ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot, welches die Grundlage des Vertrages bildet. Änderungen und Ergänzungen der beauftragten Leistungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Anbieter.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise richten sich nach dem im Angebot aufgeführten Betrag. Die Zahlungsbedingungen werden ebenfalls im Angebot festgelegt. Sofern keine abweichenden Zahlungsbedingungen schriftlich vereinbart wurden, sind die Rechnungen sofort nach Installation der Anlage ohne Abzug fällig.
5. Lieferbedingungen
Die Installation der Solaranlage erfolgt nach individueller Absprache zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Die genauen Lieferfristen werden im jeweiligen Angebot vereinbart. Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters liegen, verlängern die Lieferfrist entsprechend.
6. Gewährleistung und Haftung
Der Anbieter gewährleistet, dass die gelieferten Solaranlagen frei von Mängeln sind, die ihre Tauglichkeit beeinträchtigen. Bei Mängeln hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung (Nachbesserung oder Ersatzlieferung). Der Anbieter haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
7. Widerrufsrecht
Verbraucher (natürliche Personen, die den Vertrag zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann) haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für individuell angefertigte Anlagen, die nach Kundenspezifikationen hergestellt wurden.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Solaranlagen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
9. Datenschutz
Die vom Kunden übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen, die auf der Website des Anbieters unter https://pandaenergysolutions.com/ einsehbar sind.
10. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Lübeck, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.